E-Commerce China

China hat sich zum weltweit größten Online-Markt entwickelt, und Produkte europäischer Herkunft sind nach wie vor heiß begehrt.

Somit bieten sich im E-Commerce auch große Marktchancen für europäische Unternehmen. Doch genau hier liegt die Herausforderung: Um vor Ort unter eigenem Markennamen online verkaufen zu können, ist für ausländische Unternehmen die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft vor Ort mit einem Gründungskapital mit mindestens 100.000 Euro zwingend notwendig.

Um einen schnellen, kostengünstigeren Markteinstieg zu gewährleisten, bieten wir europäischen Unternehmen an, für ihre Marken Social Media- und Online-Shops aufzubauen. Nach Vertragsende werden die Webshops in China kostenlos an das jeweilige Unternehmen übertragen, d.h. das Unternehmen ist im vollen Besitz des eigenen Webshops. Dies ist bei chinesischen Online-Plattformen nicht der Fall – hier verbleiben die entsprechenden Websites und Webshops Eigentum der Online-Vertriebspartner in China. Zudem vertreten heimische Online-Portale häufig eine Vielzahl an Produkten und kümmern sich somit vornehmlich um große Markennamen, aber kaum um den Vertrieb von kleineren Herstellern.

Doch nicht nur das mindert das Risiko für ausländische Unternehmen. Denn sie können auch entscheiden, ob sie die Kosten selbst tragen und den vollen Gewinn erhalten (Treuhand-Modell) oder ob der strategische Partner auf eigene Kosten und Risiken für das Unternehmen die Produkte in China vertreibt (Vertretungsmodell).

Wir erläutern Ihnen gerne Ihren direkten Markteinstieg zu dem chinesischen Onlinemarkt.

APMC_E-Commerce